Kategorie_Sonstiges


Buchhandlung

Chicklit – feministische Unterhaltung

Bei uns finden Sie feministische und queerfeministische Theorie und Belletristik, Lesbenromane, Kinderbücher, Graphic Novels und vieles mehr. Alle Bücher, die Sie bei uns nicht finden und trotzdem brauchen, bestellen wir Ihnen sehr gerne – auch wenn sie nicht zu unserem Thema passen! Sie können telefonisch, per Mail oder über unseren Shop bestellen oder Sie besuchen uns einfach in der Kleeblattgasse. Zum Schmökern haben wir eine gemütliche Sitzecke eingerichtet und freuen uns auf Ihren Besuch!

Kontakt:
Kleeblattgasse 7
1010 Wien
Mo-Fr 10-18, Sa 10-15 Uhr
+43 (0)1 5339164
buchhandlung@chicklit.at
Website


Co-Making Space

Werksalon

Der Werksalon ist ein kreativer Schaffensort für DIY und Profi – HandwerkerInnen, DesignerInnen und KünstlerInnen in Wien Stadlau. Workshops, Atelierplätze und eine offene Tischlerei bieten den Raum, das Werkzeug, die Gemeinschaft und den kreativen Austausch um Ideen einfach zu verwirklichen. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Kontakt:
Stadlauer Str. 41A
1220 Wien
info@werksalon.at
Website


Co-Working Space

Die Tischlerei

Ich biete Coworking-Plätze an, einen Meetingraum, Platz für Veranstaltungen und Workshops, Kunstausstellungen, Lesungen, …

Kontakt:
Gudrunstraße 25
1100 Wien
+43 (0)676 6545644
office@dietischlerei.wien
Website


Expertinnen* Netzwerk

Frauendomäne

Wir bauen eine breite, jegliches Fachgebiet umfassende Expertinnendatenbank auf. Weil das Argument “Wir haben keine qualifizierte Frau gefunden” nur mehr eine Ausrede ist. Frauendomäne macht weibliche Kompetenzen sichtbar. Denn jedes Fachgebiet bietet top-qualifizierte Frauen*. Allerdings werden ihre Kompetenzen und ihr Wissen nur selten öffentlich dargestellt. In unserer Datenbank können sich Expertinnen aus diversen Fachgebieten und Hintergründen kostenlos eintragen. Sie gibt Frauen* die Möglichkeit, ihre fachliche Kompetenz darzustellen. Darüber hinaus unterstützen wir Veranstalter*innen und Organisator*innen dabei, ihre Panels, Seminare und Diskussionsrunden Geschlechter-ausgewogen und divers zu konzipieren.

Kontakt:
hello@frauendomaene.at
Website


Facebook-Group

Queer Exchange Vienna

Everything you can think of. Like sharing an event or asking a question or ask for a favour. Skill-sharing, recommendations, etc. Modeled after „Queer exchange Berlin“.


Geschenkwarenladen

#METAWARE – gifts for geeks and nerds

Mitten im 15. Bezirk befindet sich dieser Geheimtipp wenn es um (feministische) Geschenke geht. Auf den ersten Blick eine bunte Mischung aus Comicladen und Retrovideospielarcade, beim genaueren Hinsehen gespickt mit vielen underground designlabels a la Stay Home Club, Gemma Correll und vielen mehr. Alle Fandoms sind hier willkommen und es gibt viele Produkte die von Wiener Designer*innen hergestellt sind – auch die Geschäftsführerin selbst stickt hier noch selbst die „Antifa bleibt Handarbeit“ und „My Body My Choice“ Parolen.

Kontakt:
Reindorfgasse 39
1150 Wien
Di-Fr 15-19/ Sa 15-18 Uhr
Website


Gipsrepliken

Gloria Dimmel

produziert, sammelt und stellt seit 2017 Gipsrepliken von Vulven aus und veranstaltet regelmäßig Genital-Abdrucksessions für FLINT*Personen bei sich zu Hause.

Kontakt:
gloriadimmel@gmx.at
Website


Mädchen*Café

flash

Das Flash ist ein partizipatives Mädchencafé in Wien Neubau, ein Raum nur für Mädchen* und junge Frauen* , die ihre Freizeit bei uns verbringen möchten. Auf 120 m2 gibt es im Cafébereich eine Bar, PCs mit Internet, WIFI, die Schreibwand und Infomaterial. In der Disco mit Bühne kann Musikanlage, Beamer, Spiegel und ein Wuzzler genutzt werden. Im Chillraum, mit Hochbett und Boxsack, kann man sich auch mal zurückziehen. Im Hof gibt’s eine Graffitiwand und den Mini-Garten. Der Gehsteig vor dem Flash kann im Sommer mitgenutzt werden. Wir haben von Mittwoch bis Samstag für Mädchen* und junge Frauen* von 10-21 Jahren geöffnet. Im Kids-Betrieb am Mittwoch können uns Mädchen* ab 8 Jahren besuchen.

Kontakt:
Zieglergasse 34
1070 Wien
flash@jugendzentren.at
Website


Microadventures

Larissa Breitenegger

Ich begleite Einzelpersonen oder Gruppen in Microadventures. Das sind „Micro-Abenteuer“: es braucht nicht viel Equipment, Zeit oder Vorbereitung, Ziel ist es etwas Neues und Natur zu erleben. Beispiele hierfür können sein:

  • Sonnenaufgangs- oder Sonnenuntergangstouren im umgebenden Wienerwald
  • Nach der Arbeit oder am Wochenende mit Plane, Schlafsack oder Hängematte und Stirnlampe aufbrechen in den Wienerwald oder umgebende Natur, eine Nacht in der freien, stillen Natur nächtigen.
  • Mit dem Fahrrad losfahren – mit oder ohne Plan, unbekannte neue Plätze entdecken, inkl. Nächtigung in der Natur
  • Von einem unbekannten Ort aus zurück nach Hause kommen

Inhalte können sein:
Zeit in und mit der Natur, Karten lesen & navigieren, Baumklettern, soziale Interaktion, Autostoppen, Schlafplatz aufbereiten und ev. einen Shelter aus Naturmaterialien bauen, Fahrradkunde (Basics betreffend Schlauch picken, …) Feuer machen und vieles mehr.

Kontakt:
+43 (0)6502040442
gruentrieb@gmail.com


Netzwerk für Frauen*

The Sorority

Die Sorority ist eine unabhängige Plattform zur branchenübergreifenden Vernetzung und Karriereförderung von Frauen* in Österreich. Wir möchten all jenen Inspiration & Fundament bieten, die Berufliches feministisch denken und die Gleichstellung am Arbeitsmarkt vorantreiben wollen. Aus diesem Grund organisieren wir monatliche Mitgliederversammlungen zum informellen Austausch, Workshops zur Weiterbildung oder Diskussionsveranstaltungen.
Die Sorority versteht sich als unabhängiges, solidarisches Netzwerk, zugänglich für jede* unabhängig von Alter, Herkunft, Branche, Bildung, politischer Position.

Kontakt:
Website
facebook
facebook-Gruppe


Veranstaltungssicherheit

Event Safety

Sicherheitskräfte für diverse Veranstaltungen. Eine Firma strikt gegen Rassismus, Sexismus und Diskriminierung jeglicher Art. Fragt nach dem Frauen*Team!

Kontakt:
Währinger Str. 59
1090 Wien
+43 (0)650 3320909
office@event-safety.at
Website


Vintage-Klamotten

extraschön

Vintage mit Plus Size in Wien !
Bei ‚extraschön‘ findest du extravagante Frauenkleidung aller Jahrzehnte, vorwiegend 50er Jahre (Rockabilly/Rockabella) und die passenden Schuhe, Taschen und Accessoires dazu. In unserem großen Salon entdeckst du Designerstücke und Raritäten zu niedrigst-Preisen. Im Flohmarktzimmer kostet jedes Kleidungsstück zwischen 5 € und 18 € . Komm doch mal vorbei und lass dich überraschen. JedeR ist willkommen!

Kontakt:
Kaiserstr. 67
1070 Wien
Di-Fr 14-19/ Sa 14-18 Uhr
extraschoen@gmx.at
Website


Workshops: Drucktechniken mit feministischen Schwerpunkten

Liat Granierer | sensibilisieren und empowern

In meinen Workshops greife ich unterschiedliche soziale Themen auf, die mit den erlernten Drucktechniken verknüpft werden. Über die gemeinsame kreative Tätigkeit finden die Workshop-Teilnehmer_innen einen Weg, die eigene Stimme in Text und Bilder zu verwandeln. Individuelle Kränkungen, Wünsche, Anliegen und Botschaften werden sichtbar gemacht. Der Fokus meiner Arbeit liegt auf Gender, Diversity, Diskriminierung und Gleichberechtigung, mit Schwerpunkt auf Jugend- bzw. Mädchen*arbeit sowie LGBTIQA+ und jungen Menschen mit Behinderung.  Die Themenpalette reicht von Körperselbstbild und Medieneinfluss über (soziale) Normen und Geschlechterrollen bis Selbstfürsorge und Selbstliebe.
Zusätzlich zu diesen Schwerpunkten biete ich Workshops an, die ausschließlich Drucktechniken lehren.

Kontakt:
grliat@gmail.com
Website